Scout24 unterstützt die neue Wäscherei der Berliner Stadtmission
Die Berliner Stadtmission hat kürzlich ein neues Pilotprojekt ins Leben gerufen: ihren ersten eigenen Waschsalon für obdachlose Menschen. Viele Gäste der Stadtmission sehen ihre Kleidung und ihre Schlafsäcke oft als letzten Besitz an, den sie nun in den Räumlichkeiten der Organisation waschen und trocknen lassen können. Dem Waschsalon ist außerdem eine Kleiderkammer angeschlossen. So können dreckige, aber noch intakte Textilien, die von den Besitzern etwa durch andere Stücke ersetzt wurde, außerdem zur Reinigung abgegeben werden und landet dann wieder in der Kleiderkammer.
Die Stadtmission möchte so auch zu einer besseren Kreislaufwirtschaft beitragen und saisonal bedingten Flauten bei Kleiderspenden entgegenwirken. Seit Start des Projektes übernehmen wir die Nebenkosten für den neuen Waschsalon - das heißt Strom, Wasser und sonstige Betriebskosten.
Unsere Unterstützung für die Stadtmission
Bei Scout24 setzen wir uns für Vielfalt und soziale Verantwortung ein. Um gezielt und wirkungsvoll zu helfen, konzentriert sich unser soziales Engagement seit zwei Jahren besonders auf die Bereiche Wohnungslosigkeit sowie Diversität, Gleichstellung und Inklusion.
Als Deutschlands Immobilienplattform Nr. 1 wissen wir, wie wichtig es ist, ein eigenes Zuhause oder zumindest ein sicheres Dach über dem Kopf zu haben. Deshalb liegt uns die Kooperation mit der Berliner Stadtmission besonders am Herzen. Denn täglich wird dort daran gearbeitet, obdachlose Menschen mit den notwendigsten Dingen wie Nahrung oder Kleidung zu versorgen und sie bei der Suche nach einem neuen Zuhause zu unterstützen.
Seit dem Beginn unserer Kooperation unterstützten wir die Organisation bereits mehrfach mit Geld-, Sach-, und Kleiderspenden sowie der Möglichkeit, unsere Meetingräume für Konferenzen zu nutzen. Darüber hinaus gab es für die Scouts Möglichkeiten sich im Rahmen unseres Social Summers bei der Stadtmission zu engagieren.